Brauchtums- und Mundartpflege.

Das Leben in der ländlichen und kleinstädtischen Gesellschaft war durch ein vielfältiges religiöses und weltliches Brauchtum geprägt. Es griff in alle Bereiche des menschlichen Lebens hinein und stiftete Sinn, Sicherheit und Gemeinschaft. Man vollzog einen Brauch, „weil man es immer so gemacht hat“ oder „weil es sich so gehört. Der rapide Wechsel der Lebensverhältnisse in den vergangenen Jahrzehnten ließ viele alte Bräuche untergehen oder verkümmern, andere wurden neu eingeführt oder vermarktet. Der Stadtlohner Heimatverein setzt sich aktiv dafür ein, überlieferte Bräuche zu pflegen und lebendig zu erhalten.

Der Heimatverein unterstützt auch die Bemühungen, die plattdeutsche Sprache zu pflegen, sich daran zu erfreuen und sie zu erhalten. Durch regelmäßige Lesungen und Unterrichtsangebote in Grundschulen und in einer Realschule versuchen wir den Sprachschatz lebendig zu halten. In der plattdeutschen Sprache lässt sich vieles treffender und einfacher sagen. Mit der regionalen Mundart schafft man persönliche Nähe und Verbundenheit. Wir setzen uns dafür ein, dass dieses Erbe nicht in Vergessenheit gerät.

MINOLTA DIGITAL CAMERA
Neujahr_2011