Familien- oder Ahnenforschung, Genealogie.

Seit einigen Jahren erlebt die Familien- oder Ahnenforschung in Deutschland einen Boom, nachdem sie in anderen Ländern bereits deutlich länger sehr beliebt war. Es scheint ein Grundbedürfnis des Menschen zu sein, herauszufinden, wo seine Wurzeln liegen. Schon bei der Geburt eines Kindes betreffen die ersten Aussagen der Angehörigen wie „Ganz der Papa“ oder „die Nase hat er von Opa“ die genetische Abstammung. Später folgen Bemerkungen wir „Woher hat er das nur?“, die deutlich machen, dass auch charakterliche Eigenschaften z. T. aus der Familiengeschichte erklärbar sind. Es gibt Talente im musischen, künstlerischen, politischen oder technischen Bereich, die in manchen Familien über Generationen zu verfolgen sind.

Die Geschichte einer Familie ist immer eng mit der Geschichte der Region und mit der Weltgeschichte verbunden. Wir lernen etwas über die Wohn-, Arbeits- und Lebensbedingungen früherer Zeiten, soziale Strukturen, Kriege und ihre Auswirkungen sowie Krankheiten. Auf diese Weise erhalten wir einen persönlichen Zugang zur „großen Geschichte“, die uns vielleicht vorher ziemlich gleichgültig war.

Familienforschung stellt einen immer wieder vor neue Fragen und Probleme. Schritt für Schritt versucht man diese Rätsel zu entschlüsseln und steht doch immer wieder vor neuen Herausforderungen. Der Familienforscher kann als Einzelkämpfer nicht zum Erfolg kommen. Er ist auf die Unterstützung von Familienmitgliedern, Kollegen und Archivaren angewiesen.

Welche Hilfestellung kann der Stadtlohner Heimatverein leisten?

Mehrere Mitglieder des Heimatvereins haben seit Jahren Erfahrung in der Familienforschung und können neue Interessenten sowohl bei methodischen Fragen individuell beraten, als auch wichtige Quellen zur Verfügung stellen:

Kirchenbücher

Kirchenbuch
Kirchenbuchdatei

Im Jahre 2003 wurden im Auftrag der Pfarrgemeinde St. Otger, des Stadtarchivs Stadtlohn und des Stadtlohner Heimatvereins die Stadtlohner Kirchenbücher abgeschrieben und die Namen und Daten digital erfasst. Seitdem ist es in kurzer Zeit möglich, für den Zeitraum von 1624 bis 1875 die Daten von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen nach Familienamen sortiert zu erhalten.

Totenzettel/Todesanzeigen

Totenzettel
Todesanzeige

Der Stadtlohner Heimatverein archiviert zusammen mit anderen Heimatvereinen der Region seit Jahren Totenzettel und Todesanzeigen, so dass man inzwischen auf einen Bestand von vielen tausend Datensätzen zurückgreifen kann. Die Sammlung ist vor allem für das 20. Jahrhundert von besonderer Bedeutung, da in dieser Zeit viele andere Quellen aufgrund des Datenschutzes noch nicht zugänglich sind.

Stadtarchiv

In Absprache mit dem Stadtarchiv Stadtlohn können weitere dort aufbewahrte Quellen wie die Register des Standesamtes, Melderegister, Adressbücher und Bevölkerungslisten für die Familienforschung genutzt werden.