Veröffentlicht am 18. August 2016 · In Allgemein

Ausgabe ‚MZ Ahaus‘, 18.08.2016, Seite 23 about:blank 18.08.2016

Radtour zur „Geistlichen Herrschaft“ in Asbeck – Ausstellung im Dormitorium

Der Stadtlohner Heimatverein fährt am Samstag, 20. August, mit dem Fahrrad zu der Ausstellung „Geistliche Herrschaft“, im Dormitorium in Asbeck, Stiftsstraße 20. Interessierte sind eingeladen. Treffpunkt ist der Marktplatz Stadtlohn. Die Abfahrt ist um 13.30 Uhr vorgesehen. Mitglieder und alle Interessierten, die nicht mehr so weit mit dem Fahrrad fahren können, können gegen 15 Uhr dort in Asbeck mit dem PKW auf die Fahrradgruppe treffen und dann die Ausstellung gemeinsam besichtigen. Auf Wunsch der Teilnehmer kann in der nahen Gaststätte ein Imbiss eingenommen werden.

Die Ausstellung im Dormitoruim in Asbeck zeigt rund 70 kritische und spöttische Darstellungen der hohen kirchlichen Würdenträger und der weltlichen Herrschaften in ihrer Haltung zum gemeinen Volk. Der Künstler Werner Benkhoff stammt aus Nienborg und lebt als freischaffender Künstler in Düsseldorf.