Veröffentlicht am 25. Februar 2015 · In Veranstaltungen

Zur Plattdeutsch-AG haben sich 20 Mädchen und Jungen aus dem 5. und 6. Jahrgang gemeldet, um die Grundbegriffe der plattdeutschen Sprache auf einfache und spielerische Art vermittelt zu bekommen. Das Team: die Frauen Paula Wissing, Nicole Nauheimer und Birgitt Hustedde unter der Leitung von Heinrich Gehling freuen sich auf die gute Mitarbeit und die Spontanität der Gruppe.

Sie lernen spielerisch die plattdeutschen Wörter und Redewendungen:
sich vorstellen, die Körperteile, Kleidungstücke und Farben zu benennen, zu zählen, plattdeutsche Gedichte vorzutragen und kurze Sketche in Plattdeutsch auf der Bühne zu spielen.

Die Fortschritte im Sprachvermögen sind deutlich erkennbar, zumal wenn die Eltern noch vereinzelt plattdeutsch mit den Kindern und Jugendlichen sprechen.

Höhepunkt des Unterrichts im ersten Halbjahr 2014 waren: Das Lied „In de Wiehnachtsbackerij“ und der Sketch „Tien Paar Klumpen“, die in der Advents- und Weihnachtsfeier den geladenen Eltern der gesamten Mitschüler vorgetragen wurden.

een Paar Klumpen fählt … een Paar Klumpen fählt !?

in de Wiehnachtsbackerij … in de Wiehnachtsbackerij