Stadtgeschichte.

Die Geschichte Stadtlohns reicht weit zurück. Im Sommer 2014 deckten Archäologen im Bereich des Beethovenrings die Reste einer Siedlung der Eisen- und römischen Kaiserzeit auf. Einige Funde reichten zurück bis in die Jungsteinzeit. Es handelt sich um eine der ältesten nachgewiesenen Siedlungen des Münsterlandes.

Mit der Gründung der Pfarrkirche St. Otger um das Jahr 800 und den Bau einer Burg im Bereich des Amtshofes Lohn bildete sich südlich der Berkel der Kern unserer heutigen Stadt, deren Name von „Lohn“ über „Nordlohn“ zu „Stadtlohn“ wechselte. Einschneidende Ereignisse wie der Stadtbrand von 1611, die Schlacht bei Stadtlohn im Lohner Bruch vom 6. August 1623 und die Zerstörung durch Fliegerangriffe im März 1945 griffen in die Stadtgeschichte ein. Mit dem Wiederaufbau nach 1945 beschleunigte sich die zuvor langsame Entwicklung der Stadt, doch hat sie viele ihrer historisch begründeten topographischen Besonderheiten bewahrt.