Über uns. Wir stellen unsere Arbeit kurz vor

Der Stadtlohner Heimatverein e.V. wurde im Jahre 1975 gegründet. Er besteht aus Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ihre alte oder neue Heimat interessieren und den Wunsch haben, diese zu erforschen, zu bewahren und zu gestalten. Er bietet ein breites Beteiligungsfeld für ehrenamtliche Mitarbeiter.

Zentrale Tätigkeitsfelder des Stadtlohner Heimatvereins sind die Brauchtums- und Denkmalpflege und sowie die Erforschung der Heimatgeschichte. Besonders durch die industrielle und gesellschaftliche Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Zielsetzung dringlicher denn je, da traditionelle Strukturen starken Veränderungen unterworfen waren.

Die vorhandenen Sammlungen heimatlichen Schrifttums, von Fotos aus alter und neuerer Zeit, Ausarbeitungen geschichtlicher Themen, Orts-, Familien- und Hofgeschichten sind Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Sammeltätigkeit.

Durch die Erschließung von Kirchenbüchern und Einwohnerverzeichnissen wurde Licht in genealogische Zusammenhänge gebracht, und die Geschichte Stadtlohner Familien erforscht. Archäologische Untersuchungen und Studien in überörtlichen Archiven erweitern und vertiefen dieses Wissen der Heimatfreunde.

Der Heimatverein sieht seine Aufgaben in der Pflege der plattdeutschen Sprache, der Landschaft und des unmittelbaren Lebensumfeldes. Er setzt sich für die Erhaltung der Bau- und Bodendenkmäler ein und bietet Rat und Hilfe bei Bau- und Restaurierungsvorhaben. Fuß- und Radwanderungen dienen der Erkundung unserer näheren Heimat. Außerdem organisiert er Vortragsveranstaltungen zu historischen Themen und gesellige Abende.

Durch die Mitgliedschaften im Kreisheimatverein Borken und im Westfälischen Heimatbund ist der Verein überörtlich vertreten und somit in der Lage, durch wissenschaftliche und organisatorische Verbindungen viele offene Fragen zu klären.

Zur Realisierung seiner Aufgaben und Ziele ist der Stadtlohner Heimatverein e.V. gut gerüstet.

Wir, die Mitglieder des Stadtlohner Heimatvereins e.V., freuen uns, Ihr Interesse an unserem Verein geweckt zu haben.

Mitglied werden im Stadtlohner Heimatverein

Unterstützen Sie unseren Heimatverein und werden Sie Mitglied. Egal ob Sie Jung oder Alt sind – Wir haben für die verschiedensten Interessen einen Platz in unserem Verein.