Grundlage für die Erfassung aller Kriegstoten war ein Gedenkbuch aus den 1920er Jahren und das „Heimatbuch Stadtlohn“ von Friedrich Dorweiler aus dem Jahr 1951. Durch Abgleichen vieler Listen, Auskünfte von Angehörigen, Zeitungsmeldungen, Totenzettel und unter Einbeziehung der Sterberegister der Standesämter Stadtlohn Stadt und Land wurde von Jürgen Assing eine neue Namensliste erstellt, die in die Archivdatenbank der Stadt Stadtlohn übertragen wurde. Der Bestand ist im Stadtarchiv Stadtlohn einsehbar.
Für die Forschungsarbeit war die Unterstützung von Archivar Ulrich Söbbing (Stadtarchiv Stadtlohn) und Mitgliedern des Stadtlohner Heimatvereins unerlässlich. Vor allem ist Hermann Hintemann, Bernd Dilling und Heinrich Büssing danken, die mit ihren Kenntnissen sehr behilflich waren.
Die Auflistung der Gefallenen entspricht dem Kenntnisstand von März 2021. Sollten Kriegstote nicht aufgeführt oder Daten nicht korrekt erfasst sein, wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv Stadtlohn oder an den Stadtlohner Heimatverein.
Konkrete Suche?
Sie suchen Informationen zu einer konkreten Person, welche im Krieg gestorben ist oder seitdem vermisst wurde? Unsere Suche hilft Ihnen dabei. Geben Sie einfach ein Teil des Vor- oder Nachnamen ein, um die Suche zu starten.