Veröffentlicht am 17. November 2022 · In Allgemein

Am 11.11. 2022 hat der Stadtlohner Heimatverein e.V. mit Erdbaugroßgeräten der Fa. Heitkamp & Hülscher den Gedenkstein vom ehemaligen „geheimen“ Standort am Stadtlohner Wasserwerk zur Rasthütte des Hundewicker Schützenvereines St. Michael erfolgreich umgesetzt.

Nach Absprache mit dem Grundstückseigentümer, SVS Stadtlohn, und dem Hundewicker Schützenverein, Eigentümer der Wanderhütte, konnte ein öffentlich wirksamer Platz gefunden werden.

So hat der Gedenkstein nun den 4. Standort ( nähere Angaben über ehemalige Standorte: siehe Mosaiksteine, Stadtlohner Geschichte; U. Söbbing ) erhalten. Der Gedenkstein ist die Erinnerung für ein ungesühntes Unrecht, das Stadtlohner Bürger während der dunklen Stunden des 30-jährigen Krieges erlitten haben. Die Söldner des Oberst Walfraff Gent, auf Seiten des Tollen Christian kämpfend, sollen 1621 den Stadtlohner Bürgermeister umgebracht haben.