Veröffentlicht am 23. September 2021 · In Blog

Bei seiner Abend-Radtour am 21. September konnte der Vorsitzende des Stadtlohner Heimatvereines, Ulrich Söbbing, 35 Personen als Teilnehmer begrüßen. Die Tour führte bei strahlendem Sonnenschein zu den Schulstandorten in den Stadtlohner Bauernschaften.
Am Standort Hundewick, Wenningfeld und Hengeler wurden von ehemaligen Schülern Details und Besonderheiten zum damaligen Schulleben vorgetragen. Ergänzend dazu erläuterte Herr Söbbing die Baudaten, einige Lebensdaten der Hauptlehrer und stellte anhand von Fotos die alten Gebäude wieder vor. In der Bauernschaft Wendfeld, die ehemals über zwei Schulen verfügte, wurde nur der Standort Nähe Hessenweg besucht. Weiter ging es zur Almsicker Schule und von dort über das bekannte Almsicker Schulpättken zum Standort der ehemaligen Esterner Schule. Mit vielen neuen Erkenntnissen und alten Schulerinnerungen verabschiedete Herr Söbbing hier die Teilnehmer der letzten Radtour des Heimatvereines in diesem Jahr.